Vortragsreihe “Nachhaltigkeit” im Wintersemester 2013

Unsere diesjährige Vortragsreihe beschäftigt sich mit dem Thema “Nachhaltigkeit” und steht unter dem Dach der  “Hochschultage: Ökosoziale Marktwirtschaft & Nachhaltigkeit”.

Bei unserem ersten Vortrag am 7.11 wird uns Nikolas Geiler, Limnologe und Diplombiologe vom Verein regioWASSER e.V. und vom Freiburger Arbeitskreis Wasser, über den zunehmend erschwerten Zugang zu Wasser insbesondere in Entwicklungsländern berichten und erläutern, wie sich der Wasserzugang nachhaltig sichern lässt.

Der zweite Vortrag am 14.11beschäftigt sich mit dem Thema der “Nachhaltigen Uni”: Sonja Richter von “BINK (Bildung für nachhaltigen Konsum)” zeigt uns an welchen Schrauben einer Uni gedreht werden muss, um sie nachhaltig zu gestalten.

Am 3.12 kommt Andres Huber, Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft des “Club of Rome” (www.andreas-huber.org), für den letzten Vortrag unserer Vortragsreihe zu uns: Mit seinem Thema: “2052 – Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern” wird er uns die Folgen der momentanen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungen anhand der Berichte des “Club of Rome” aufzeigen und das Konzept der “Ökosozialen Marktwirtschaft” und des “Global Marshall Plans” erläutern.

Alle Vorträge beginnen an den jeweiligen Tagen um 18:00 im HMA 40 in der Medizinischen Fakultät der RUB.