Vortragsreihe 2014

Im Zuge unserer Vortragsreihe, hatten wir am 12.11.2014 Gerhard Klas zu Besuch. Unter dem Motto,, Wie Kleinbauern die Welt ernähren, am Beispiel Indien“, hat er uns sehr anschaulich und mit konkreten Beispielen die Situation vor Ort dargelegt und lokale Alternativen zu den globalen Agrarkonzernen aufgezeigt.Gerhard Klas

Vortragsreihe “Nahrung und Konsum”

Am 06.11.2014 beginnt unsere Vortragsreihe über Konsum und Nahrung!!! Also wenn ihr nicht nur konsumieren wollt, sondern euch auch über die Hintergründe informieren wollt, dann kommt vorbei.

Neben Podiumsdiskussionen, Filmen und Vorträgen, gibt es auch ein gemeinsames Abendessen in Kooperation mit Foodsharing Bochum. Also wenn wir eurer Interesse geweckt haben, dann kommt vorbei. Am Donnerstag den 06.11. um 19.00 Uhr geht es im sozialen Zentrum an der Josefstraße 2 los.

 

 

kritische Einführungswoche an der RUB

Vom 5-9 Mai findet an der Ruhr Universität eine kritische Einführungswoche statt, an der unterschiedliche Vereine und Initiativen vertreten sind. Wenn ihr Lust auf einige interessante und kritische Beiträge neben dem tristen Unileben habt, dann kommt einfach zwischen dem 5-9 Mai, ab 18.00 vorbei!!!
Genauere Daten bzgl. der verschiedenen Veranstaltungen und Workshops, bei denen wir auch vertreten sind, findet ihr unter: http://www.sowi.rub.de/fsr/kritische-einfuehrung.html.de

Standzeiten Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder

Falls ihr bei unserer Aktion “Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder” (WFF) mitmachen möchtet findet ihr unseren Stand bis zum 18.12. an jedem Dienstag und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr in der Cafeteria des MA Gebäudes an der Ruhr-Uni.

Mehr zu WFF erfahrt ihr unter “Projekte”.

Die Kinder und wir freuen uns über jedes Päckchen von euch!

Vortragsreihe “Nachhaltigkeit” im Wintersemester 2013

Unsere diesjährige Vortragsreihe beschäftigt sich mit dem Thema “Nachhaltigkeit” und steht unter dem Dach der  “Hochschultage: Ökosoziale Marktwirtschaft & Nachhaltigkeit”.

Bei unserem ersten Vortrag am 7.11 wird uns Nikolas Geiler, Limnologe und Diplombiologe vom Verein regioWASSER e.V. und vom Freiburger Arbeitskreis Wasser, über den zunehmend erschwerten Zugang zu Wasser insbesondere in Entwicklungsländern berichten und erläutern, wie sich der Wasserzugang nachhaltig sichern lässt.

Der zweite Vortrag am 14.11beschäftigt sich mit dem Thema der “Nachhaltigen Uni”: Sonja Richter von “BINK (Bildung für nachhaltigen Konsum)” zeigt uns an welchen Schrauben einer Uni gedreht werden muss, um sie nachhaltig zu gestalten.

Am 3.12 kommt Andres Huber, Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft des “Club of Rome” (www.andreas-huber.org), für den letzten Vortrag unserer Vortragsreihe zu uns: Mit seinem Thema: “2052 – Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern” wird er uns die Folgen der momentanen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklungen anhand der Berichte des “Club of Rome” aufzeigen und das Konzept der “Ökosozialen Marktwirtschaft” und des “Global Marshall Plans” erläutern.

Alle Vorträge beginnen an den jeweiligen Tagen um 18:00 im HMA 40 in der Medizinischen Fakultät der RUB.

 

Pressemitteilung “Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder”

Der bisherige Name unserer jährlichen Weihnachtsgeschenkeaktion für Flüchtlingskinder, “Weihnachten im Schuhkarton” ist ein rechtlich geschützter Markenbegriff des Vereins Geschenke der Hoffnung e.V.. Daher werden wir in Zukunft für unsere Weihnachtsaktion den Namen “Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder” verwenden. Wir entschuldigen uns bei dem Verein “Geschenke der Hoffnung” e.V (www.geschenke-der-hoffnung.org) außerordentlich und wünschen viel Erfolg bei ihrer Aktion!

Filmvorführung “‘Eden”

Am Dienstag, den 9. Juli zeigen wir um 18:30 im HZO 100 den Film “Eden”

Der Film thematisiert sehr eindrücklich die Probleme Zwangsprostitution und Menschenhandel.
Damit wir nicht völlig unvorbereitet mit diesen Themen konfrontiert werden, gibt es vor dem Film dazu einen Vortrag von der Organisation “SOLWODI – Solidarity with women in distress”.
Wir freuen uns sehr über euer Kommen!!!

Den Trailer könnt ihr euch hier ansehen.

Unsere Homepage wurde gehackt

Leider mussten wir im letzten Monat feststellen, dass unsere Homepage durch einen Hackerangriff massiven Schaden genommen hat. Inzwischen ist dieser zumindest optisch wieder abgewehrt und wir machen uns daran die Seite wieder mit aktuellen Informationen zu füllen von denen uns etliche verloren gegangen sind. In Kürze stellen wir euch hier wieder unsere aktuellen Projekte und Ankündigungen vor.
Vielen Dank für euer Verständnis!